Mittwoch, 15. Mai 2013

Capoeira me chama

Capoeira me chama
E eu vou atender
Entro na roda sem medo
Com malícia e segredo
Pronto pra me defender

Capoeira me chama
E eu vou atender
Entro na roda sem medo
Com malícia e segredo
Pronto pra me defender


Com um pouco de molejo
Vou de encontro ao berimbau
Quem não sabe agora aprende
É o arame, a cabaça e um pedaço de pau

Iê aaaaa, iê ooooo
Capoeira me chama da licença meu senhor


Iê aaaaa, iê ooooo
Capoeira me chama da licença meu senhor


Você dança e se defende
Nesta ginga original
Que mexe tanto com a gente
Envolvendo até a mente
Na origem mundial

Iê aaaaa, iê ooooo
Capoeira me chama da licença meu senhor


Iê aaaaa, iê ooooo
Capoeira me chama da licença meu senhor!


Capoeira me chama...



Capoeira ruft mich

Capoeira ruft mich
Und ich werde antworten*
Trete in die Roda ohne Angst
Mit Malícia und Geheimnis
Bereit mich zu verteidigen

Capoeira ruft mich
Und ich werde antworten
Trete in die Roda ohne Angst
Mit Malícia und Geheimnis
Bereit mich zu verteidigen 


Mit ein bisschen molejo
Gehe ich den Berimbau treffen
Wer es noch nicht weiß/kennt, lerne es jetzt
Es ist der Draht, die cabaça und ein Stück Holz

Iê aaaaa, iê ooooo
Capoeira ruft mich, Verzeihung mein Herr


Iê aaaaa, iê ooooo Capoeira ruft mich, Verzeihung mein Herr

Du tanzt und verteidigst dich
Bei dieser ursprünglichen Ginga
Die uns so nahegeht
Sogar den Verstand einbindet
Im weltweiten Ursprung

Iê aaaaa, iê ooooo
Capoeira ruft mich, Verzeihung mein Herr


Iê aaaaa, iê ooooo Capoeira ruft mich, Verzeihung mein Herr

Capoeira ruft mich...



*atender: Für atender habe ich keine genaue Übersetzung gefunden. Es meint in diesem Fall, dass Capoeira ruft, es also ein Drang nach Capoeira besteht und atender bedeutet hier, auf diesen Drang einzugehen, ihm evtl. nachzugeben, aber auf jeden Fall zu reagieren. Soweit meine Portugiesischkenntnisse da richtig sind.

molejo: noch so ein Wort, das schwierig zu übersetzen ist. Jemand der molejo hat, weiß sich zu bewegen, ist vllt. ein Tänzer, auf jeden Fall bewegt er sich gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen